Highlights aus a cappella Events - Tickets für alle Veranstaltungen

Informationen zu a cappella

A Cappella - Vokalmusik ohne Instrumente


Zu den Königsdisziplinen der Gesangstechniken gehört ganz klar der A Cappella Stil. Hier machen es sich Bands und Chöre zur Aufgabe, ihrem Publikum eine aufregende musikalische Darbietung, ganz ohne den Einsatz von Musikinstrumenten, zu präsentieren. Der heutige Gebrauch des Namens A Cappella für die Gesangstechnik enstand erst im 19. Jahrhundert. Bei der Wiederentdeckung der alten Chormusik durch Laienchöre, wurde die Bedeutung des Wortes missverstanden, sodass sich in der Alltagssprache die heutige Verwendung entwickelte. Im Ursprünglichen lehnt sich das Wort aber an die italienische Bezeichnung alla cappella, was Musik nach Art der Kapelle bedeutet. Dabei handelt es sich um eine Technik, in der die Instrumente und Stimmen im sogenannten unisono, die gleichen Melodien spielen und singen. Erstmals tauchte der Begriff im 15. Jahrhundert auf. 

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden in den USA vokale Kleingruppen wie The Whiffenpoofs. Dabei sangen sie im Barbershop-Stil und in Close Harmony. 1927 entstand mit den Comedian Harmonists, deren Vorbilder wiederum die amerikanischen The Revelers waren, auch ein international erfolgreiches deutsches Vokalensemble. 1946 entwickelte sich mit The Chordettes außerdem eine der ersten Girlgroups. The Chordettes feierten insbesondere zwischen 1954 und 1961 große Erfolge und platzierten sich in dieser Zeit acht mal in die Top 20 der amerikanischen Charts. Ihr größter Hit ist die Single Mister Sandman aus dem Jahr 1954. Zur Entwicklung der A Cappella Musik trugen außerdem auch andere Stile, wie der Doo Wop der 50er Jahre bei, der den A Cappella Gesang nachhaltig beeinflusste. 

 

A Cappella Konzerte in deiner Nähe!


Auch heute existieren eine Vielzahl an modernen Vokalensembles, die ihre Fans durch den bloßen Einsatz ihrer Stimmgewalt ins Staunen versetzen. Wir bieten dir ein großes Angebot an A Cappella Events an, sodass du beim nächsten Auftritt deiner liebsten Vokalkünstler:innen garantiert dabei sein darfst! 

Die Gruppe Maybebop hat trotz ihrer über 25 jährigen Bandgeschichte noch immer Lust auf Mehr und überrascht die Fans mit ihrer Musik dabei immer wieder aufs neue. Momentan sind Maybebop wieder auf Tour und liefern den Beweis dafür, dass es nichts mehr als der eigenen Stimme bedarf. 

Feinste A Capella Musik präsentiert die Vokalgruppe Alte Bekannte. Aktuell liefert die Band, die aus den ehemaligen Wise Guys hervorgegangen ist, im Rahmen ihrer Tournee ein wahres Feuerwerk des Vokalgesangs. Erleben kannst du die Gruppe im Rahmen der Bunte Socken Tour, sowie der Bunte Socken 2.0 Tour.

Frauenpower erwartet das Publikum im Rahmen der Konzerte der medlz. Das Vokalensemble, das wie der Name es schon verrät, ein rein weibliches ist, wird wieder mit viel Witz, Charme und Stimmgewalt ihre Fans entzücken. Bei uns kannst du dir noch heute deine Tickets für die (das) läuft bei uns! Tour und für Die Sommernacht sichern.

Emotional wird es außerdem mit Füenf. Denn mit ihrer Abschiedsshow, Endlich! Die Abschiedstour mit Highlights aus 25 Jahren, sagt das Gespann adieu zu seinen Fans und präsentiert ihnen im Rahmen der Show ein A Cappella Abschiedsgeschenk der Extraklasse. Sichere dir mit deinem Ticket die Möglichkeit, die erfolgreiche A Cappella Band ein letztes mal live zu erleben.

Diese A Cappella Bands und noch viele mehr kannst du mit deinem Ticket live erleben. Also worauf noch warten? Jetzt Tickets sichern und die beste A Cappella Vokalmusik live erleben. 

(Quelle Text: ao | ADticket)